PROGRAMM | AKTUELLES | ZUR PERSON | WÜNSCHE | KONTAKT IMPRESSUM
Ensemble-Dreiklang-Berlin - www.dreiklang-berlin.de



Pastyme with Good Companye
Musik am Hofe Heinrich VIII.


Heinrich VIII. gilt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 16. Jahrhunderts. Der mächtige Renaissancefürst ist als grausamer Herrscher bekannt, der zwei seiner insgesamt sechs Ehefrauen hinrichten ließ, aber auch als kluger, lebensfroher, stattlicher Mann.
Er war ein hervorragender Sportler, beherrschte mehrere Sprachen und studierte Mathematik und Theologie. Seine besondere Liebe aber galt der Musik. Heinrich holte Komponisten, Musiker und Tänzer aus ganz Europa an den englischen Hof. Er spielte selber sehr gut Laute und Cembalo und hatte eine sichere Gesangsstimme. Zu seinen Lieblingsinstrumenten zählten die Blockflöten, von denen er in seiner umfangreichen Instrumentensammlung 79 Stück besaß.
Er komponierte zahlreiche Lieder und Instrumentalstücke, u.a. Pastyme with Good Companye und If Love Now Reigned; auch das bekannte Lied Greensleeves wurde ihm schon zu Lebzeiten zugeschrieben.
Durch das Programm führt der Schauspieler Thomas Schleissing-Niggemann mit Gedichten und Briefen von Heinrich VIII. und Zeitzeugen.

Werke von Heinrich VIII., W. Cornish, H. v. Gizeghem u.a.




Clown Pipo geht ins Flötenkonzert
Familienkonzert (Musiktheater)


Eigentlich wollte Pipo ins Krötenkonzert. Aber nun ist er im Flötenkonzert gelandet und ist überrascht, fasziniert, begeistert, was da aus diesen Instrumenten hervorgezaubert wird: Es wird geflötet, gezwitschert, gewispert, gehaucht, gepfiffen, geschluchzt, geheult, virtuos musiziert und auch gejazzt! In dem etwa einstündigen Familienkonzert mit einer Mischung aus Klassik und Pop - geeignet für Kinder ab 5 Jahren - erfährt Clown Pipo alles über die Blockflöten-Familie vom bleistiftgroßen Garklein bis zur über zwei Meter großen Kontrabass-Blockflöte - und macht dabei eine Zeitreise vom Mittelalter bis zum Jazz. Und da Clown Pipo dümmer ist als jeder im Publikum, kann man auf amüsante Weise lernen, ohne sich belehrt zu fühlen.

Werke von J. S. Bach, W. A. Mozart, E. Presley u.a.

"... räumt gründlich mit dem Vorurteil auf, die Blockflöte sei ein etwas langweiliges Anfängerinstrument." (Berliner Morgenpost)

Ensemble Dreiklang Berlin (Irmhild Beutler, Martin Ripper, Sylvia C. Rosin): Blockflöten Clown Pipo: Thomas Schleissing-Niggemann


nach oben

WWW.VORLESER-BERLIN.DE